Archiv

Kategorien

Dänemark-Urlaub, bescheidenes Wetter und kein Wein…

Schon eine Woche hier in Dänemark an der Nordsee. Super Ferienhaus mitten in der Natur.
Nur das Wetter könnte besser sein.  Der Wettergott Petrus schickt in unregelmäßigen Abständen aber kontinuierlich Regenschauer über uns…
Heute der zweite Nachmittag auf der Terrasse.
Dazu noch stark eingeschränkter Weingenuß! Katastrophe.
Kurz vor unserer Abreise wurde bei mir ein Zeckenbiss mit  wahrscheinlicher  Borrelien-Infektion diagnostiziert 🙁 Was bedeutet erstmal Antibiotika!! Und damit (fast) kein Alkohol.
So ist dieses Mal die Weinauswahl sehr übersichtlich geblieben. Aber doch mit einigen Highlights. Gestern bei 16 Grad und Wolken auf der Terrasse:
Einen „winzigen Schlock“ mußte ich natürlich probieren von diesem renommierten Chardonnay.
2009er Ridge Estate Chardonnay aus Californien.
Dekantieren Pflicht bei diesem Wein. Wir haben die hälfte der Flasche einfach in eine andere Weinflasche umgefüllt mangels Dekanter im Ferienhaus 😉
1 Stunde atmen lassen.

Und es hat sich gelohnt. Der umgefüllte Wein war um einiges harmonischer und besser entwickelt. Vor allem im Mund. Die Nase insgesamt recht angenehm aber zurückhalten. Im Mund zeigte er dann aber sein 95 Parker-Punkte Potential. Rund, cremig, fruchtig, gut eingebundene vanillige Eiche und eine nicht enden wollende Länge! Klasse! Im Mund hat er die 95 Punkte verdient, nur die Nase müßte für so eine Wertung noch wesentlich intensiver sein.

Meine Bezugsquelle:  Die Vinothek von Torsten Blanke

1 comment to Dänemark-Urlaub, bescheidenes Wetter und kein Wein…

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>