Archiv

Kategorien

Die Weinwelt trauert um Philippe Cambie

Philippe Cambie 2012 im alten Verkostungsraum auf der Domaine Des Escaravailles

Im Alter von nur 59 Jahren ist der Großmeister der Südrhone am 19. Dezember 2021 verstorben.
Meine aufrichtiges Beileid geht an seine Familie und Freunde.

Der Önologe und Berater ist für die größten Weine unzähliger Weingüter an der Südrhone und weltweit verantwortlich. An erster Stelle Châteauneuf du Pape, wo seine Lebens- und Arbeitsmittelpunkt war.
Seine Weine und die an denen er mitgewirkt hat, begleiten mich nun schon fast 20 Jahre.

Das Foto entstand 2012 bei unserem ersten persönlichen Zusammentreffen mit ihm auf der Domaine Des Escaravailles. Dort präsentierte er uns seine eigene Weinlinie „Halos de Jupiter“ mit Weinen aus den besten Appellationen der Südrhone. Sowie einen meiner Lieblingsweine den „Calendal“ aus der Appellation Plan de Dieu, den er zusammen mit seinem Freund Gilles Ferran auf Dom. des Escravailles erzeugt.

Wir werden ihn und seine Weine vermissen, aber sein Werk wird uns sicher noch sehr lange begleiten.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.