Archiv

Kategorien

Gratulation an Philippe Gimel – Parker gibt 94 Punkte!

Diese Nacht erschien die Ausgabe #190 von Robert M. Parkers Wine Advocate in der elektronischen Version.
In der Kategorie „Recommended Value Picks“, also Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, führt mit 94 Perkerpunkten Philippe Gimels Topwein „2006 Saint-Jean du Barroux Cotes du Ventoux le Pierre Noire“ aka „SJB5“ die Liste an. Damit ist der Wein einer der höchstbewerteten Weine im Ventoux!

Saint-Jean du Barroux Cotes du Ventoux le Pierre Noire

Saint-Jean du Barroux Cotes du Ventoux le Pierre Noire

Bei der Verkostung vor Ort im Juni 2010 habe ich ihn ähnlich hoch eingeschätzt. Meine Worte damals waren: „In einer Blindprobe würde er mit den großen Cuvées aus Chateauneuf du Pape der 50+ Euro Klasse mithalten.“
Und dabei kostet er nur die Hälfte.

Saint Jean du Barroux im Internet:
http://saintjeandubarrouxfrance.spaces.live.com/
Facebook:
http://www.facebook.com/saintjeandubarroux 
http://www.facebook.com/philippe.gimel

Deutscher Importeur: http://www.vinaturel.de
Dänischer Importeur: http://www.a-vinstouw.dk

Im Weinberg

In den Weinbergen von Saint Jean du Barroux. Im Hintergrund der Mont Ventoux

Im Weinberg

Philippe Gimel erleutert mit viel Passion und Enthusiasmus seine Arbeit

Philippe Gimel

Verkostung der großartigen Weine bei Philippe Gimel, Saint Jean du Barroux

4 comments to Gratulation an Philippe Gimel – Parker gibt 94 Punkte!

  • Hi Axel,
    thanks so much to have uploaded the pictures and the new Parker’s rate 🙂
    It is so nice for me to get the highest rate ever in the Ventoux area. Everybody love the new cuvee „La Pierre Noire“ and this review is a wonderful reward for me 🙂

    It was a great pleasure to receive you in my place and to share the tasting. You are a great wine lover and nice guy, so hope to meet you soon in France or Germany.
    All my best.
    Philippe

  • Hi, Philippe Gimel habe ich an der Decouverte en Valle du Rhone 2009 kennengelernt. Große Weine und ein charismatischer Winzer. Glückwunsch!

    http://bkam.wordpress.com/2009/04/05/decouverte-en-valle-du-rhone-tag-3-vacqueyras-gigondas-und-eine-entdeckung-am-mont-ventoux/

  • Congratulation to Philippe Gimel.

    Axel, was kostet der Wein vor Ort? Die hier aufgerufenen 25 Euro sind natürlich schon ein echtes Wort. Ich mag viele Weine vom Cotes du Ventoux in ihrer jugend wirklich sehr gern trinken. Sie zeichnen sich in guten Jahren durch eine wunderbare Fülle und Fleischigkeit in der Frucht und Komplexität in den Aromen aus. Die Lagerfähigkeit, und das ist das Thema Terroir, ist bei vielen ein Problem. Ich bin sehr gespannt die Weine von Philippe Gimel mal zu probieren.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Axel

    Hallo Uwe,
    der kostet bei ihm vor Ort auch 25 Euro. Er hat aber seine Importeure gebeten die Preise zu senken, damit er noch eine Chance hier auf dem Markt hat uns sich etablieren kann. So hat er mir es jedenfalls gesagt.
    Über die Langlebigkeit kann man noch nicht viel sagen. Philippe ist von Jahr zu Jahr noch sehr am experimentieren. Z.B. hat der 2004er noch >20 Tage Maischezeit gehabt und ist dadurch immer noch ein Tanninklopper. Mit den Folgejahrgängen hat er die Maischezeit deutlich zurückgefahren. Beim 2005er nur noch 12 Tage und 20hl/ha . Den oben erwähnten 94Pünkter aus 2006 hatte wieder 18 Tage Mazeration aber nur 15 hl/ha. Seinen 2007er hat er etwas auf „Menge“ und Easy Drinking gemacht. 30 hl/ha und nur 7 Tage Mazeration.

    Vor ort durfte ich den 2009er Grenache aus dem Fass probieren, der wird grandios! Laut Labor der dritt konzentrierteste Grenache, den sie je hatten…

    Ich will mit Torsten demnächst die Weine mal probieren. Ich geb dir dann mal bescheid.

    Gruß Axel

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.