Archiv

Kategorien

Neues vom Mont Ventoux – Philippe Gimel stellt seine neuen Weine vor

Nachdem nun viele seiner bisher angebotenen Weine von Saint Jean du Barroux ausverkauft sind, hat Philippe Gimel nun seine Kollektion für das Jahr 2011 vorgestellt. Vier Rotweine, einen Weißwein und erstmals einen Rosé. 

„LA MONTAGNE 2008“

Grenache Blanc, Bourboulenc und Clairette
Ertrag 25 hl/ha, Ausbau 1/4 im Holzfaß 3/4 im Stahtank
Nur 1300 Flaschen verfügbar.
Philippe’s Beschreibung:
Honig kombiniert mit einer unglaublichen Säure.
Die Frische des Berglage spiegelt sich hier wieder.

   
„Rose 2010“

Rosé 2010

Philippe mit dem frisch gekeltertem Rosé 2010

Der erste Rosé vom Weingut Saint Jean du Barroux!
Sehr spät gereifter Grenache mit hoher Säure und12.5% Vol. Alkohol.
Philippe hofft auch mit diesem frischen Rosé auf Erfolg,
jeder mag ihn.
Leider sind nur 1500 Flaschen produziert worden…


„LA SOURCE 2008“

Grenache, Carignan, Cinsault
Ertrag 30 hl/ha, Ernte von Hand und 100% entrappt.
Der Basiswein: 14000 Flaschen (2007: 11000) sowie einige Großformate
Philippe’s Beschreibung:
Basierend auf Weichheit und Zugänglichkeit für jede Gelegenheit. Leichter, günstiger aber sehr gut!


„L’ARGILE 2006“

Frühere Jahrgänge hießen „l’Oligocéne“  und wurden schon mit90+91 Parker-Punkten bewertet (2004+2005)
Grenache, Syrah, Carignan, Cinsault
Ertrag 20 hl/ha, Ernte von Hand, 75% entrappt
4000 Flaschen und einige Großformate
Philippe’s Beschreibung:
Gute Balance zwischen Konzentration und Eleganz. Wahrscheinlich besser wie der 2005er


„LA PIERRE NOIR 2006“

Grenache, Syrah
Ertrag winzige 15 hl/ha, Ernte von Hand, 25% entrappt
8630 Flaschen und einige Großformate.
Fast ausverkauft, was wohl auch an der spitzen Parkerbewertung von 94 Punkten liegt.
Trotzdem war es fürPhlippe Gimel ein hohes Risiko einen so hochwertigen Wein zu kreieren in einer Appellation, die bisher nicht für solche Qualitäten berühmt war, so weine Worte. Und es ist nicht so eine 1000 Flaschen Cuvée, die man sich immer hinbekommen könnte, nein mit seinen fast 9000 Flaschen zeigt er, was mit dem Terroir dort möglich ist. Und der Erfolg gibt ihm recht.


„MICRO-CLIMAT 2009“

100% Grenache
Durch das sonnige Mikro-Klima auf Saint Jean Du Barroux, sind einige Grenache-Lagen zu außerordentlicher Reife gelangt.
Einer dieser Tanks war so besonders, dass entschieden wurde ihneinzeln zu füllen.
So entstand diese sehr limitierte Spezial-Cuvée.

Anfang März werden ich die Freude haben im Rahmen der Découvertes en Vallée du Rhône 2011 diese Weine zu verkosten. Auch Ende März auf der ProWein in Düsseldorf wird Philippe Gimel auf dem Stand seines Importeurs anwesend sein.

Bald wird seine Webseite SiantJeanduBarroux.com auch im ordentlichem WordPress-Gewand zu sehen sein. Ich werde berichten.

 

2 comments to Neues vom Mont Ventoux – Philippe Gimel stellt seine neuen Weine vor

  • Ja, dieser ungemein symphatische Winzer ist mir noch von der Decouverte 2009 in bester Erinnerung. Ein Weinverrückter im positiven Sinne, der französische Hanspeter Ziereisen. Redet über seine Rebstöcke wie andere über ihre Kinder.

  • Jens Hork

    Nice report. Have tasted the ‚Micro-Climat‘ here in Copenhagen with Philippe lui-même in December last year. It’s a heavy wine and not as elegant as ‚Pierre Noire‘, but maybe with a few years of cellaring it will perform more convincingly….

    I think you should translate what K&M Gutsweine have written above into English and send it to Philippe.

    Auf Wiederhören
    Jens

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.