Archiv

Kategorien

Neues Meisterwerk von Philippe Gimel – Microclimate 2014

Unter der Bezeichnung „Microclimate“ produziert Philippe Gimel auf seinem Weingut Saint Jean Du Barroux immer einen ganz besonderen Wein. Es gibt ihn nicht jedes Jahr und es ist auch nicht immer der gleiche Wein. 2009 war es ein reinsortiger Grenache trocken ausgebaut aus besonders guten Parzellen, 2011 war

Microclimate 2014

Microclimate 2014

es ein Grenache-Süßwein ungesprittet aus extra handselektionierten vollreifen bis rosinierten gesunden Grenachebeeren. Natürlich sind diese Weine längst ausverkauft. Es waren immer nur so etwas mehr wie 1000 Flaschen. Es schlummern aus anderen Jahrgängen noch weitere „Experimente“ in seinem Keller, aber dazu mehr erst zu gegebener Zeit.

Mit dem 2014er Jahrgang hat er als Microclimate einen reinsortigen Syrah gekeltert. Dieser wein ist so klar, präzise, elegant und von kühler Aromatik, wie man es nie von dem südlichen Anbaugebiet vermuten würde. Natürlich noch blutjung aber schon sehr zugänglich und mit gutem feinen Tanninrückrad! Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung über die nächsten Jahre.
Einige wagen sogar den Vergleich mit einem Côte Rôtie. Erste Kritikerstimmen zücken schon die 95 Punkte! Zurecht, wie bei den anderen Microclimates auch!

Erhältlich in Deutschland etwa ab Januar 2017 über Vinaturel.de .

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.