Archiv

Kategorien

GrenacheDay 2016 – Domaine Des Escaravailles „Heritage 1924“

escaravailles700 img_1600

Meine Wahl dieses Jahr zum #GrenacheDay 2016 ist auf den Wein „Heritage 1924“ der Domaine Des Escaravailles aus Rasteau gefallen. Wie der Name schon andeutet, stammen die Grenache-Weinstöcke aus den ältesten Pflanzungen in der Region von 1924. In 300m Höhe wachsen diese bald 100 Jahre alten Grenachereben. Escaravailles ist das höchst-gelegene Weingut der Appelation Rasteau und umfasst dort 40ha und weitere 25ha in benachbarten Gebieten wie Roaix, Cairanne und weiteren. Man hat von dort einen Wunderbaren Blick über das Tal zu den Dentelles de Montmirail und den Mont Ventoux.

Panoramablick von Domaine Des Escaravailles

Panoramablick von Domaine Des Escaravailles Juni 2016

Merci a Madeline, Laurence and Gilles Ferran ! grenache2

Das sind Aufnahmen von den alten Grenache von heute, 16.9.2016 #GrenacheDay !
Merci a Madeline, Laurence et Gilles Ferran!

Nun zum Wein im Glas:
Heritage 1924, Jahrgang 2014, Domaine Des Escaravailles
Beim Schwenken wunderbare Kirchenfenster, die schon auf die 15% Vol. hindeuten. In der Nase sofort Lakritze, rote Beeren und später auch Pflaumen und Würze. Alles sehr harmonisch. Im Mund überraschend zugänglich und auch harmonisch. Erst im Abgang sehr weiche schöne Tannine, gute weiche Länge. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Jetzt schon ein schöner Wein, wie viele sagen würden für den Winterabend vor dem Kamin, aber wir „Grenachista“ mögen das auch zur Sommerzeit.

Fortsetzung folgt mit Tag 2.

Tag 2
Nein, er hat nicht „zugemacht“. Der 2014er ist weiterhin sehr zugänglich! Und noch harmonischer, Nase und Mund im feinem Gleichklang. Würze und Frucht halten sich gut die Waage. Mit Pflaume und Grenache-Typischen Lakritz aber auch einer floralen Veilchennote. Wie gestern auch die Gerbstoffe erst spät weich und dezent am Gaumen zu spüren. Sicherlich ein super Essensbegleiter aber mit seiner so guten Zugänglichkeit und harmonischen Struktur auch sehr schön solo zu trinken, wie ich es üblicherweise mache.

Für Tag 3 bleibt leider nichts mehr über. Aber mein Entschluss steht fest den 2015er auf jeden Fall schon mal zu reservieren. Der Stoff ist immer sehr flott ab Weingut ausverkauft, da nur etwa 5000 Flaschen produziert werden.

1 comment to GrenacheDay 2016 – Domaine Des Escaravailles „Heritage 1924“

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.