Archiv

Kategorien

Fiano Jody 2009, Conte Spagnoletti Zeuli aus Apulien

Fiano Jody 2009, Conte Spagnoletti Zeuli, Apulien Murgia IGT

Weiß, 13% Vol.

Fiano Jody 2009

Die eher seltene und autochthone Rebsorte wird als aromatisch beschrieben.

Das trifft auf diesen Jody 2009 voll zu. In der Nase sehr fruchtig, fast dropsig mit einer Note die klar an Eisbonbons erinnert. Dazu floral und im Hintergrund elegantes Birnenaroma. Auf jeden Fall einladend zum Trinken. Dann auf der Zunge wieder dieser frische Eisbonbon-Eindruck gepaart mit viel Frucht. Aber doch etwas künstlich wirkend. Die Säure ist sehr dezent.

Gibt man dem Wein etwas Zeit im Glas oder aus der Flasche am 2. Tag kommt er erst zur richtigen Entfaltung. In der Nase dominieren dann sehr fruchtige Birnen-Noten die schon aus 40cm Entfernung zum Glas wahrgenommen werden können. Im Mund dann auch die schöne Birnenfrucht, die leichte „Künstlichkeit“ ist verflogen. Gute Länge und im Abgang kommen zum Aromensprektrum auch noch Mandelnoten hinzu.

Der Wein ist etwas ungewöhnlich in seiner Aromatik im positiven Sinne, und macht damit einen riesen Spaß für einen Süditalienischen Weißwein.

Verkostet im März 2010 für www.vinefine.de  Händler: Bremerwein Harald L. Bremer GmbH

1 comment to Fiano Jody 2009, Conte Spagnoletti Zeuli aus Apulien

  • Danke für den tollen Weintipp, das mit dem Eisbonbon stimmt wirklich,
    das hat mich an meine Kindheit erinnert.
    Ich habe mir direkt ein paar Flaschen für noch viele besondere Abende bestellt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.